Ein Sommer im Zeichen der Trockenheit

Der diesjährige Sommer hat uns auf dem Bio HofMädertal einiges abverlangt. Eine lange Trockenphase hat vielen unserer Kulturen zugesetzt (Hitzestress, Frassinsekten und somit weniger Ertrag (je nach Kultur)) – besonders unsere Kartoffeln, festkochenden Sorten, sowie die Tomaten, deren Wachstum eine deutliche Pause einlegen musste. Hingegen gedeihen unsere Kürbisse hervorragend und wir hoffen auf eine gute Ernte. Diversität als Versicherung. 😉

Um unsere Kulturen über Wasser zu halten, mussten wir viel davon einsetzen. Möglich war das nur dank der guten Wasserversorgung der Stadt Gossau direkt ab Hydrant. Ein herzliches Dankeschön an die Stadtwerke Gossau für die zuverlässige Unterstützung in dieser fordernden Zeit. Natürlich sammeln wir Regenwasser unserer Dächer, aber diese reichte bei weitem nicht aus.

Solche Jahre zeigen uns deutlich, dass wir uns auf ein verändertes Klima einstellen müssen. Wir machen uns viele Gedanken, wie wir unseren Betrieb dafür wappnen können – und genau hier zeigt sich, wie wertvoll unsere regenerative Anbauweise ist. Durch die minimale Bodenbearbeitung trocknet der Unterboden deutlich langsamer aus als bei konventionell bearbeiteten Flächen. Bei den Karotten beispielsweise haben wir eine 2 Meter hohe Gründüngung eingearbeitet, die dem Boden nun hilft, Wasser und Nährstoffe besser zu speichern.

Trotz dieser Massnahmen ist es ein sehr forderndes Jahr. Wir bitten um Verständnis, falls die Qualität einzelner Produkte nicht immer dem gewohnt hohen Niveau entspricht. Wir geben alles – und arbeiten weiter daran, unseren Hof für kommende Trockenjahre noch widerstandsfähiger zu machen.

Herzlichen Dank für euer Verständnis und eure Treue.

Euer Team vom Bio HofMädertal