Kartoffel-Situation

Kurz: Unsere Bio-Kartoffeln sind aufgebraut – wir stellen ab Kalenderwoche 07/2022 auf konventionelle um. Wenn das für Sie ok ist, müssen Sie nichts unternehmen.

Bereits im Sommer 2021 bemerkten wir, dass es ein «interessantes» Kartoffeljahr werden wird. Als uns die Krautfäulnis überrannte, ging es schnell. Die Blätter waren innert wenigen Wochen am Boden. Wir dachten, das war es. Aber wieder einmal belehrt uns die Natur eines besseren und hat Lösungen. Wir liessen die Kartoffeln lange und gut abtrocknen, bevor wir sie ernteten. Überraschenderweise war die Ernte trotz dem verhältnismässig nassen Jahr nicht schlecht. Insbesondere die Lagerqualität überraschte uns im positivem. Aber wir konnten nicht ganz so viel ernten. Natürlich versuchten wir Bio-Kartoffeln zu organisieren – erfolglos, denn alle hatten ja dasselbe Problem. Unsere letzten Bio-Kartoffeln sind nun weg und wir müssen «leider» auf konventionelle umsteigen. Möchten Sie ausnahmslos nur Bio-Produkte, schreiben Sie bitte in die Lieferhinweise: «Bitte nur Bio-Produkte liefern».

Learning: Für diese Saison 2022 haben mehr Kartoffeln angebaut. Leider sind unsere Felder sehr begrenzt. Daher der Aufruf: Wir sind dringend auf der Suche nach Pachtland für unser Bio-Gemüse. Über Inputs würden wir uns natürlich sehr freuen. 😊

Besten Dank für Ihr Verständnis.

Liebe Grüsse

Sonja, Markus und das ganze Team!

Schreibe einen Kommentar